Wir über uns

Natürlich kann man allein in der Gegend rumlaufen oder stundenlang einsam vor dem PC oder der Spielkonsole hocken. Aber mal ehrlich, ist es in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter nicht viel schöner?
Die Sportgemeinschaft Dresdner Verkehrsbetriebe e.V. fühlt sich verantwortlich für die Organisation einer allgemeinen sportlichen Betätigung ohne Leistungsdruck, das heißt vorrangig im Breiten- bzw. Freizeitsportbereich, für alle Altersgruppen. Man kann bei uns in mehreren Sportarten am Vereinsleben teilnehmen.

Die Sportgemeinschaft ist seit 1991 Nachfolgerin der ehemalige BSG Verkehrsbetriebe Dresden. Die Anfänge unserer SG liegen im Jahr 1947.           Am 01.August 1948 wurde dann die  Sportgemeinschaft KWU Verkehrsbetriebe gegründet, die am 21.März 1951 in BSG Lokomotive Dresden-Mitte umgewandelt wurde, ehe sie im April 1957 in die BSG Verkehrsbetriebe Dresden umbenannt wurde.

Unserem Credo sind wir treu geblieben:

Sport für Alle ... und erschwinglich!

Der Verein hat sein zu Hause zwischen Loschwitz und Wachwitz in Dresden, eingebettet von Elbhang und  Elbe, wo sich auch die Sportanlage und die Geschäftsstelle befinden. Ein schöner Rasenplatz für Fussball , ein Volleyballplatz, ein Beachvolleyballfeld, ein Badmintonfeld, ein Trainingshartplatz und ein Rasenkleinfeldplatz für die Fussballminnis stehen unseren Mitgliedern zu Verfügung.
In den Gebäuden der Sportanlage befinden sich moderne Umkleideräume, Toiletten und Duschanlagen sowie Clubräume. Für die Hallensportarten nutzen wir ganzjährig oder auch saisonbedingt Schulsporthallen im Stadtgebiet von Dresden, im Winter auch für einen Teil der Freiluftsportler und den kleinen Kindern

Im Verein kann Jeder Mitglied werden, der sich im Rahmen der Angebote sportlich betätigen will und die Bedingungen der Satzung akzeptiert.
Durch unsere Mitgliedschaft  im Stadtsportbund Dresden und im Landessportbund Sachsen  besteht eine Unfallversicherung für die sportliche Betätigung im Verein.
Wer als Übungsleiter oder Schiedsrichter, natürlich  alles ehrenamtlich, mithelfen will, noch mehr Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, ist immer herzlich willkommen.

Wer Interesse hat, melde sich bitte in der Geschäftsstelle in Wachwitz. Dienstags ist von 11:00 bis 18:00 Uhr ist offizieller Sprechtag.
Die anderen Kontaktdaten finden sich bei der Beschreibung der Sektionen oder auf der Seite „Kontakte“.

Wer nicht gleich Mitglied werden will, kann auch gern ein paar Trainingseinheiten zum kennen lernen nutzen. Die genauen Trainingszeiten und Trainingsorte werden bei Interesse jedem mitgeteilt, ebenso die jeweiligen Ansprechpartner in den Sektionen. Auch ist es möglich neue Sektionen zu gründen oder sich bei uns anzuschließen.

Unsere SG Leitung

Günter Kneuß

SG Leiter/in gesucht

• amtierender Vorsitzender